Erste Probleme mit Windows 7
03.11.2009Soeben bin ich mit der Installation weiterer Tools fertig geworden und habe nun erste Probleme bekommen. Adobe Reader 9, Total Commander, ICQ, Irfanview und Nero 9 verursachten keinerlei Probleme, die Installationen verliefen reibungslos und auch der erste Start war unproblematisch. Kaspersky Internet Security 2009 jedoch ließ sich nach einer „normalen“ Installation nicht richtig starten. Einige Module wurden nicht gestartet bzw. aktiviert, angeblich sind diese nicht lizensiert. Der Online-Support erwähnte etwas von „Konfiguration sichern auf der alten Installation“ um diese dann auf dem neuinstalliertem Rechner wieder einzulesen. Super, dachte ich mir, grade alles frisch installiert und nun Wiederherstellung des alten XP Systems? Zum Glück habe ich vor der Installation von Windows 7 ein Backup mit Acronis 2009 erstellt. Ich habe dann Acronis 2009 unter Windows 7 installiert (zum Glück funktioniert das Programm unter Windows 7) ein Backup erstellt, dann mein altes XP wiederhergestellt, Konfiguration von Kaspersky gesichert und dann wieder mittels Acronis 2009 Windows 7 wiederhergestellt. Leider half mir das ganze Prozedere nicht weiter, Kaspersky funktionierte noch immer nicht korrekt. Kurz vor Mitternacht las ich dann im Kaspersky Forum, dass die 2009er Version nicht kompatibel mit Windows 7 ist, man stattdessen Kaspersky 2010 installieren soll, dieses mit dem 2009er Key aktivieren soll und dann alles wieder funktioniert. Da ich nun hundemüde bin, versuche ich mich morgen mal an dieser Lösung.
Gute Nacht…
Stunden später…anstatt dass der Hersteller den Hinweis gleich unübersehbar auf die Website stellt…sehr komisch!