Ist der Kunde immer König?
06.07.2007Gestern war ich mit Kollegen im Restaurant Taverna Kouros in Plaue griechisch essen. An sich eigentlich ein schönes Restaurant mit einer Top Lage am Wasser.
Nachdem wir bestellt haben, kam auch relativ zeitig unser Essen. Die Portion war leider nicht gerade üppig, es wurde vor allem am leckeren Tzatziki gespart, was dann das Essen auch sehr trocken machte. Die Bedienung hielt es aber nicht für nötig, während des Essens mal nachzufragen, ob die leeren Gläser evtl. gegen volle ausgetauscht werden dürfen.
Während der Kellner dann die Teller abgeräumt hat, wurde ihm dann von mehreren Seiten mitgeteilt, dass Getränkenachschub dringend notwendig ist. Auch er hielt es anscheinend nicht für nötig uns zu fragen.
Nachdem diese Getränke dann gebracht wurden, haben wir die Kellnerin an unserem Tisch eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Sie hielt es nicht für nötig, zeitnah, nachdem unsere Gläser wieder leer waren, nachzufragen ob es denn noch etwas sein könnte. Anstelle dessen musste sie ihre Sucht nach Nikotin mit einer oder 2 oder 3 oder… Zigaretten befriedigen. Zu allem Überfluss kippte sie dann auch noch ein Glas Rotwein um, was dann auch auf die Kleidung einer Kollegin kleckerte. Sie brachte zwar zur „Trockenlegung“ ein paar Servietten, das Glas allerdings wurde nicht wieder gefüllt. Bei der Bezahlung verlangte die Bedienung dann auch noch den vollen Preis für den Wein, welcher natürlich nicht bezahlt wurde. Meine Kollegin hat von der Rechnung 2 EUR als Ausgleich abgezogen. Damit war dann aber die Bedienung, die daraufhin immer unfreundlicher wurde, nicht einverstanden, da sie doch angeboten hat, die Kleidung zu waschen. Meine Kollegin hat dies aber abgelehnt. Der Kellnerin blieb nichts anderes übrig als die Bezahlung der um 2 EUR reduzierten Rechnung zu akzeptieren, woraufhin sie dann noch erwähnte, dass sie nun die beschmutzte Kleidung nicht mehr wäscht! Ein „Auf Wiedersehen und einen schönen Abend noch“ ersparte sich die Bedienung.
Damit hat die Bedienung dem Restaurant keinen Gefallen getan. Normalerweise hätte der Wein überhaupt nicht bezahlt werden müssen. Im Gegenteil! Dem Gast wird bei solch einem Malleur in vielen anderen Restaurants ganz selbstverständlich ein Teil der Kosten oder die gesamte Rechnung erlassen. Stattdessen regte sich die Bedienung noch darüber auf, dass meine Kollegin 2 EUR!! von der Rechnung abgezogen hat. Wir 7 werden nun jedenfalls nichts Positives von der Taverna Kouros berichten und unsere schlechten Erfahrungen in die große weite Welt tragen. Der Kunde ist dort leider kein König!
In diesem Sinne….“
Danke für den Tip, ich wollte da eigentlich auch hingehen, aber wenn die da so drauf sind, dann werd ich mein Geld lieber auch woanders lassen. Also ich hab auch schon allerhand unfreundliche Bedienung erlebt, ich finds wirklich schade das es sowas in Deutschland noch gibt. Schlechter Service spricht sich rum, aber das haben viele scheinbar noch nicht verstanden.
Man kann über die Amis denken was man will, aber der Service da ist Spitze, wie auch in Japan. Da müssen die Deutschen noch so einiges lernen…
Ja, das stimmt! Der Service in Amiland ist hervorragend, habe ich ja selbst erlebt. Die Deutschen haben es scheinbar teilweise nicht nötig sehr guten Service zu bieten!!