Sony stellt PS4 vor…so halb…
21.02.2013Gestern abend hat Sony endlich einen kleinen Einblick in ihre nächste Generation der Spielekonsole gegeben und einiges zur Playstation 4 preisgegeben. So wird die PS4 nicht mehr die eigens von Sony mitentwickelten Cell-Prozessoren nutzen, sondern einen x86-Prozessor mit acht Kernen, der in Verbindung mit einer erweiterten PC-Grafikkarte für ausreichend Rechen- und Grafikleistung sorgen soll. Der Wechsel zu einer PC-Architektur bringt vor allem für Entwickler einen großen Vorteil mit sich, da die Spiele nicht mehr mühsam zwischen beiden Plattformen portiert werden müssen. Vermutlich ein AMD Chip aber genaues weiss man da noch nicht!
Der Dual Shock Controller 4 wurde bereits vorgestellt, er sieht optisch nicht viel anders aus:
Er erinnert vom Aussehen her an die Controller des Vorgängers, besitzt aber ein zusätzliches Touchpad, einen Kopfhörerausgang und ein Lichtelement, das die Bewegungen an eine Kamera übertragen kann und damit auch als Bewegungssteuerung funktioniert. Per Knopfdruck soll es möglich sein, dass die komplette Konsole in den Standby-Modus fährt, ohne dass die Spieler dadurch den Spielstand verlieren. Ein lästiges Hoch- und Runterfahren der Konsole gehört damit der Vergangenheit an.
Die wohl überraschendste Funktion aber versteckt sich auf der Oberseite des Controllers. Ein kleiner „Share“-Knopf unterstreicht die Ambitionen Sonys, künftig stärker auf Social Gaming zu setzen. Sony möchte zusätzlich ein eigenes Netzwerk aufbauen. Eine neue Technik erlaubt es, jederzeit per Knopfdruck Videoaufnahmen aus dem Spielbetrieb direkt auf soziale Netzwerke wie Facebook oder als Livestream auf die Videoplattform UStream zu posten. Zudem können sich Freunde gegenseitig beim Spielen zusehen, Chat-Nachrichten direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen und – am wichtigsten – jederzeit den Spielcharakter des anderen übernehmen und weiterspielen.
Einen dicken Minuspunkt bekommt die PS4 von mir schon jetzt, alte Spiele der PS3 lassen sich auf der neuen Konsole nicht mehr abspielen!
Man darf also gespannt sein, wann die PS4 in Deutschland auf den Markt kommt und ob sie der erhoffte Erfolgsschlager für Sony wird.
Neueste Kommentare