Angst vor dem Zahnarzt?
21.02.2018Fast jeder kennt das mulmige Gefühl, wenn man zum Zahnarzt muss. Eine echte Angst vor dem Zahnarzt habe ich zwar nicht, aber eine sehr aufwendige Zahnbehandlung stand mir vor einer Weile bevor – eine Wurzelbehandlung. Ein Profi für Wurzelbehandlungen und mit feinem Gespür für Patienten mit leichter Angst war gesucht. Auf die Zahnarztpraxis in Kleinmachnow von Herrn Dr. Seidel bin ich durch eine Bekannte gekommen, die mit ihrem Sohn dort in Behandlung ist.
Woher kommt denn eigentlich die Angst?
„Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass Angst eine wichtige Emotion für den Menschen darstellt, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Eine starke Angst vor dem Zahnarzt ist meist eine übersteigerte Reaktion der Psyche, die durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden kann. Oft die Angst grundlos, was es meinen Patienten aber nicht leichter macht.“, erklärte mir Dr. Seidel.
Ängste abbauen?
Die Behandlungsmethoden haben sich in den letzten Jahren zum Glück für viele deutlich verbessert – klar zum Vorteil aller, die Angst vor Zahnärzten haben.
Wenn ich einen Behandlungstermin beim Zahnarzt habe, nehme ich mir meinen MP3-Player mit, darüber kann ich dann meine Lieblingsmusik hören.
Herr Seidel meinte, dass es viele auch mit autogenem Training probieren. Oftmals reicht das nicht und dann hilft wohl nur noch der Dämmerschlaf. Man bekommt von der ganzen Behandlung nichts mit und wacht auf, wenn alles vorbei ist.
Meine Wurzelbehandlung habe ich gut überstanden und ich denke, beim nächsten Zahnarzttermin werde ich das wohl mal probieren. Es ist bestimmt viel stressfreier und angenehmer.
Neueste Kommentare